Eine Hochschule stellt sich vor – FH Joanneum Kapfenberg

Bildungsberatung der etwas anderen Art durften die Schülerinnen und Schüler der Industrie-HAK-Klassen 4E und 5E am Dienstag, den 6. Februar 2024 erleben. Herr DI (FH) Ernst Peßl vom Institut Industrial Management der FH Joanneum Kapfenberg ist extra nach Althofen gekommen, um den angehenden Maturantinnen und Maturanten das Bachelorstudium Industrial Management  vorzustellen. Das Wirtschaftsingenieur-Studium führt zu besonders guten Zukunftschancen, weil es die Nachfrage der Unternehmen nach interdisziplinär und praxisorientiert ausgebildeten Managerinnen und Managern perfekt trifft: Wirtschaft, Technik und IT – in Kombination mit Soft Skills und drei Wahlvertiefungen (Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Internationalisierung).

Jobs finden Absolventinnen und Absolventen des Studiums Industrial Management  in allen Funktionen von Unternehmen. Diese reichen von (internationalem) Einkauf, Controlling, Informations- und Projektmanagement über Planung, Produktionsmanagement, Marketing und (internationalen) Vertrieb bis zu Supply Chain Management, Logistik und Human Resources. Natürlich können sie sich nach dem Bachelor of Science auch im Masterstudium „International Industrial Management“ zur Diplomingenieurin bzw. zum Diplomingenieur weiterentwickeln.

Die Basis für ein solches Studium an der Fachhochschule wird zweifelsfrei mit der Reife- und Diplomprüfung an der Industrie-HAK Althofen gelegt!

Vielen herzlichen Dank an Herrn DI (FH) Peßl für seinen Besuch und die Einladung nach Kapfenberg. Dieser werden wir sehr gerne nachkommen.

Mag. Margot Gursch