Aufnahmebedingungen und Anmeldung

für die Business-, Agrar- und Industrie-HAK für das Schuljahr 2023/24

1. Das Formular jeweilige Anmeldebogen der HAK Althofen kann ab sofort bis spätestens 04.03.2024 an der Schule abgegeben werden.
  2. Die Original-Schulnachricht über das 1. Semester muss vorgelegt werden und wird mit unserem Schulstempel und Datum versehen.
  3. Ist die Schulnachricht bereits von einer anderen Schule abgestempelt worden, kann die Aufnahme an unserer Schule nur in Evidenz gehalten werden.
  4. Eine „vorläufige Aufnahme“ kann auch bei Nichterfüllung der Aufnahmebedingungen erfolgen, diese müssen jedoch bis zum Beginn des neuen Schuljahres erfüllt werden.
  5. Notwendige Aufnahmeprüfungen finden am Dienstag, den 02.07.2024 und am Mittwoch, den 03.07.2024 statt.
  6. Jede/r aufgenommene Schüler/in wird bis 25.03.2024 schriftlich verständigt.

Der Anmeldebogen für die INDUSTRIE-HAK kann ab sofort, jedoch spätestens bis 27.02.2023 mit einem Motivationsschreiben an der Schule abgegeben werden. Ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Vertretern der Industrie und der Schule ist erforderlich.

Es gelten folgende Aufnahmebedingungen:

Bedingung für die Aufnahme ist der erfolgreiche Abschluss der 8. Schulstufe.

Keine Aufnahmeprüfung für alle Schülerinnen und Schüler einer

• AHS
  • Polytechnischen Schule oder
  • MS bei positiver „Standard AHS Beurteilung“ in Deutsch, Mathematik und Englisch im Jahreszeugnis
  • MS bei „Standard Beurteilung“  in Deutsch, Mathematik und Englisch mit Sehr gut oder Gut im Jahreszeugnis

Werden diese Berechtigungen zum Besuch einer höheren Schule nicht erreicht, so besteht die Möglichkeit eine Aufnahmsprüfung abzulegen.

Hier können Sie den Themenkatalog für die Aufnahmeprüfung herunterladen:

ANMELDUNG:

Sie können sich einfach online anmelden oder den Anmeldebogen herunterladen und ausgefüllt bei uns an der Schule abgeben.

Die gewünschten Formulare finden Sie in unserem Downloads Bereich.