Sehr geehrte Eltern, liebe SchülerInnen!

Seit kurzem habe ich die Bildungsberatung von Kollegin Marktl übernommen und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen/euch!

Meine Sprechstunde ist immer montags, von 10:20 bis 11:10 im Besprechungszimmer. Weiters kann ich auch jederzeit unter meiner E-Mail-Adresse: sabine.mori@hak-althofen.at kontaktiert werden.

Die Bildungsberatung versteht sich grundsätzlich als Beratung für SchülerInnen und Erziehungsberechtigte an der eigenen Schule. BildungsberaterInnen sollen in diesem Sinn eine erste Anlaufstelle für Schwierigkeiten in und mit der Schule darstellen.

Das Angebot an unserer Schule umfasst zwei Aufgabenbereiche, die sich gegenseitig ergänzen und miteinander im Zusammenhang stehen:

  1. Information als Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung über weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Ausbildungsalternativen und Verwaltung des Informationsmaterials (dieses wird von mir bei Bedarf weiter gegeben).
  2. Individuelle Beratung und Vermittlung von Hilfe: BildungsberaterInnen bieten Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern individuelle Beratung an. Diese Beratung kann Laufbahnfragen und/oder andere persönliche Problemebetreffen (z.B. Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten) und beinhaltet ev. in der Folge die Weitervermittlung an schulpsychologische Beratungsstellen und Hinweise auf sonstige Beratungsmöglichkeiten.
Meine gesamte Beratungstätigkeit unterliegt natürlich dem Grundsatz der Vertraulichkeit. Informationen werden natürlich nur mit dem Einverständnis der Betroffenen weiter gegeben.

Mag. Sabine Mori


Weiterführende Links:

www.schulpsychologie.at

www.ABC.berufsbildendeschulen.at

Informationsveranstaltungen für zukünftige MaturantInnen: (Einladungen sind bei mir erhältlich):

Jobs und Stellenangebote exklusiv für HAK-Absolventen – auf http://absolventenverein.hak-althofen.at/.


Studien- und Maturantinnenberatung, E-Mail: studierenprobieren@oeh.ac.atwww. facebook.com/studierenprobieren.