Raiffeisen zu Besuch

Kürzlich hatten wir die Ehre, Prokurist Manuel Wadlitzer und Dipl.-Päd. Hans-Jörg Laib von der Raiffeisenbank Mittelkärnten bei uns zu begrüßen. In ihrem zweistündigen Vortrag gingen sie auf die Aufgaben und Funktionen von Banken ein. Die Schüler:innen der 2. Jahrgänge erhielten dabei einen fundierten Einblick in Themen wie das Einlagengeschäft, die Kreditvergabe und die Beratungstätigkeit einer Bank.

Besonders interessant war, zu erfahren, wie Zinssätze zustande kommen, was mit den Spareinlagen passiert und wie die Bonität eines Kunden überprüft wird. Die praxisnahen Einblicke ermöglichten es den Schüler:innen, das theoretische Wissen aus dem Unterricht mit realen Situationen zu verknüpfen.

Darüber hinaus kündigten die Gäste an, dass noch in diesem Jahr mit dem Bau des neuen Kompetenzzentrums in Althofen begonnen wird. Die Location für den nächsten Vortrag ist somit gesichert.

Wir möchten uns herzlich bei Manuel Wadlitzer und Hans-Jörg Laib für ihren informativen Vortrag und die wertvollen Einblicke bedanken. Die Besuche unserer Patenfirmen tragen maßgeblich dazu bei, unseren Schüler:innen einen Einblick in die Praxis zu gewähren.