Projektmanagement bei Intercal

Herr Gerald Sachs, Verfahrenstechniker und Projektleiter bei Intercal (Wietersdorfer Gruppe), informierte die 3E in “Management für Industrial Business” über den Ablauf eines Projektes in einem Industrieunternehmen.

Er gab den Jugendlichen einen Überblick über die Kalkproduktion in Peggau (Stmk.), Slowenien und Kroatien. Herr Sachs erklärte die Eigenschaften und den zeitlichen Ablauf eines Projektes, die richtige Zielformulierung sowie Aufbau und Aufgaben des Projektteams. Projektplanung, Budgetierung, Lastenheft und Pflichtenheft waren ebenso Thema wie die derzeit schwierige Kostenplanung bei längerfristigen Projekten. Auch diverse Genehmigungsverfahren können ein Projekt wesentlich verzögern und müssen berücksichtigt werden. Schließlich zeigte er den Schülerinnen und Schülern noch, wie man Microsoft Teams als Projektmanagement-Tool verwenden kann.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Gerald Sachs für die interessanten Einblicke in den Alltag eines Projektleiters.

Mag. Angelika Granitzer