Kunstprojekt mit dem BORG Althofen: Im Ton vergriffen

Sich im Ton zu vergreifen, bekam für die Schüler:innen der 3C der HAK Althofen und der 6A des BORG Althofen im Rahmen des diesjährigen Kunstprojektes eine völlig neue Bedeutung.

Unter der künstlerischen Leitung von Petra Jauernegger verarbeiteten die Jugendlichen die musikalischen Eindrücke, die sie beim Hören ihres Lieblingsliedes erlangten, in Tonobjekte. In einem ersten Schritt wurde mit grobem Ton auf Stahlgeflecht eine Grundfläche geschaffen, auf die dann Objekte aus feinerem Ton aufgebracht wurden. Bereits hier zeigte sich eine Vielzahl an unterschiedlichen kreativen Ansätzen, sodass sich auch die jeweilige Persönlichkeit ein Stück weit in den Kunstwerken widerspiegelt.

Nach dem Trocknen und Brennen kam die Technik des Rauchbrandes zum Einsatz, die den individuellen Charakter der einzelnen Stücke zusätzlich betonte. Es handelt sich hierbei um ein altes, ursprüngliches Verfahren, das die Schüler:innen in klirrender Kälte im Freien durchführten, um die Oberfläche ihrer Kunstwerke zu veredeln.

In einem letzten Schritt wurden die einzelnen Teile mit Tiefengrund versehen, zusammengesetzt und mit einem Rahmen vervollständigt. Die entstandenen Kunstwerke verschönern nun das gemeinsame Schulgebäude und setzen so ein sichtbares Zeichen für ein gelebtes Miteinander im Bundesschulcluster Althofen.

Mag. Carina Stiegler