Trends in der Industrie

Herr Christian Leitgeb, bei der Maschinenfabrik Springer für Digital Services und AI zuständig, informierte die Schülerinnen und Schüler der 3E über die aktuellen Trends in der Industrie.

Im Vordergrund stand dabei natürlich die fortschreitende Digitalisierung, die KI wird als Motor in der Industrie betrachtet.

Neben der Vermeidung der Papierflut in sämtlichen Bereichen wird der erleichterte Zugriff auf  Daten, die Flexibilität und die schnellere Entscheidungsfindung hervorgehoben. Eine Mobile App ermöglicht es den Kunden weltweit, Ersatzteile mittels QR-Code schnell und einfach zu bestellen und mit Springer in Kontakt zu bleiben. Ticketportale erleichtern die rasche Abarbeitung von Anfragen und Problemen, fördern das Ideenmanagement und beinhalten zahlreiche Webformulare. Die zentrale Dokumentation läuft über das Firmen-Wiki, an den digitalen Werkstätten-Terminals sind alle Aufträge und Pläne gut ersichtlich. Alle Kennzahlen werden digital dargestellt, am “Grünen Brett” finden sich alle wichtigen Informationen, das Onboarding von neuen Fachkräften wird erleichtert.

Durch Sprachsynthese können Beschreibungen und Videos in allen erforderlichen Sprachen abgerufen werden.

Die KI trägt auch zur Nachhaltigkeit bei, da der Energieverbrauch optimiert und  Umweltschäden reduziert werden. Auch ethische Fragen werden natürlich nicht außer Acht gelassen.

Wir bedanken uns für Herrn Leitgeb für die interessanten Einblicke in die digitale Welt von Springer.

Mag. Angelika Granitzer