Umweltmanagement im Krankenhaus St. Veit

Am 24.05.2023 besuchten uns Herr Mag. Manfred Kraßnitzer, kaufm. Direktor des KH St. Veit, und Herr Albin Knauder MSc., Umweltbeauftragter der Barmherzigen Brüder. Sie erzählten uns ausführlich über das Krankenhaus, dessen Nachhaltigkeitsmaßnahmen und technische Innovationen.

Das Motto des Ordens lautet: „Gutes tun und es gut tun.“ Die Brüder sind weltweit in allen Bereichen des Sozial- und Gesundheitswesens tätig (Krankenhäuser, Altenheime, Psychiatrische Kliniken, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Drogentherapiestationen, etc.). Heute gibt es nur noch in etwa 1000 Barmherzige Brüder und es werden immer weniger. Deshalb werden sie von hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

Auch Krankenhäuser machen sich vielfach Gedanken, wie sie zu Klimaschutz und Gemeinwohl beitragen können. Die gesamte Klasse war am Anfang aufgerufen, Beispiele für Nachhaltigkeitsmaßnahmen in einem Krankenhaus zu finden. Danach erläuterte Herr Knauder, welche Schritte im Krankenhaus St. Veit bereits durchgeführt wurden. Die Vermeidung von Speisenverschwendung, die Einsparung von Desinfektionsmitteln und Papier, Recyc­ling extrem klima­schäd­licher Nar­kose­gase, die Verwendung regionaler Produkte oder die PV-Anlage sind nur einige Beispiele. Das Krankenhaus ist auch EMAS-zertifiziert.

Zum Ende hin gab Herr Kraßnitzer einen etwas tieferen Einblick in die IT des Krankenhauses und berichtete über die neu gegründete IT-Akademie in St. Veit, wo zukünftig auch Lehrlinge ausgebildet werden. Weiters zeigte er uns einen Teil der sehr positiven Ergebnisse der laufenden Patientenbefragungen zur Evaluierung. Der 2AE hat der Vortrag sehr gefallen und alle Schülerinnen und Schüler bekamen zum Abschluss als Geschenk ein Sackerl voller netter Mitbringsel.

Johannes Kraßnitzer und Simon Steinberger, 2AE