Zu Besuch bei Gebrüder Weiss GmbH

Die Klasse 1AE besuchte das Logistikunternehmen Gebrüder Weiss GmbH in Maria Saal. Eingangs wurden die Schüler:innen auf eine Zeitreise mitgenommen: Das Unternehmen führte bereits im 15. Jahrhundert erste Botengänge zu Pferd durch. Bis heute entwickelte sich das Unternehmen zu einem globalen Transport- und Logistikunternehmen. Zu den gegenwärtigen Angeboten zählen Transportlösungen (Land/Luft/See) und Digital Services. Aber auch die Lagerhaltung und -organisation für Kunden aus den verschiedensten Branchen werden angeboten. Facts des Unternehmens beeindruckten die Schüler:innen: 15 Mio. Sendungen unter anderem für sehr namhafte Unternehmen, über 800.000 m2 Logistikfläche und 162.000 verschiffte Container. Eine Lagerführung rundete den 3-stündigen Workshop mit Regina Hörner und Viktoria Schachinger ab. Das war sicher nicht der letzte Kontakt mit dem Unternehmen. Ideen für Folge-Workshops wurden bereits ausgetauscht.