Konzern-Marketing bei Wietersdorfer

Dr. Stephan Kern, zuständig für Interne Kommunikation & Marketing in der Wietersdorfer Gruppe, war in der 2AE zu Besuch und hielt einen Vortrag über das Konzern-Marketing.

Zuerst erläuterte Herr Kern die Geschichte des Unternehmens und die Entwicklung der vielfältigen Geschäftsfelder des Konzerns. Danach berichtete er über den Bereich Marketing, der bei Wietersdorfer aufgrund der Produktpalette auf den B2B-Bereich konzentriert ist. Hier ist der direkte Kontakt entscheidend. Auch Messeauftritte gehören zu den Marketingaktivitäten. Als die wichtigsten Stakeholder für Wietersdorfer betrachtet Herr Kern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb wird sehr viel Wert auf internes Marketing gelegt. Auch Kooperationen mit Bildungseinrichtungen und das Programm “Go international” für Studierende gehören zum Employer Branding. Die Imagepflege bei potentiellen Endkunden wird über Sponsoring und diverse Streuartikel betrieben.

Vielen Dank an Herrn Dr. Kern für den interessanten Einblick in die Praxis eines so weit verzweigten Unternehmens und die Werbegeschenke.

Mag. Angelika Granitzer