Vortrag zum Thema Finanzierung und Veranlagung
Am 12.4. besuchte Frau Marianne Terkl, MSc. von der Kärntner Sparkasse den Betriebswirtschaftsunterricht der 4A, um über die Themen Finanzierung und Veranlagung aus Bankensicht zu referieren.
Sie erläuterte alle Schritte der Kreditvergabe, beginnend mit dem ersten Beratungsgespräch, und wies auf die gesetzlichen Unterschiede zwischen Immobilien- und Konsumkredit hin. Danach wurde die Bonitätsprüfung thematisiert und dabei auf die Kreditfähigkeit und -würdigkeit eingegangen. Es wurde besprochen, welche Sicherheiten in der Praxis eine Rolle spielen und wie Kreditzweck und Laufzeit zusammenhängen. Auch die Frage, ob und wann ein Fixzinssatz oder variabler Zinssatz sinnvoller ist, wurde erörtert.
Aus aktuellem Anlass wurde auf die Gründe und Auswirkungen der letzten Zinserhöhungen der EZB eingegangen. Besonders interessant war es, die Folgen der aktuellen Zinsanstiege auf die Raten variabel verzinster Kredite am Kreditrechner vor Augen geführt zu bekommen.
Danach wurde auf die diversen Möglichkeiten der Veranlagung eingegangen und auf das magische Dreieck hingewiesen. Je nach Risikoprofil bzw. persönlichen Vorlieben werden unter den Aspekten Sicherheit, Rentabilität und Liquidität Veranlagungsportfolios speziell auf die Kunden zugeschnitten.
Auch im Veranlagungsbereich wurden die Auswirkungen der Zinserhöhungen anschaulich dargestellt. Anhand der Charts konnte man deutlich den Zusammenhang von steigenden Zinsen und sinkenden Effektenkursen erkennen.
Wir bedanken uns für diesen informativen und praxisgerechten Vortrag, bei dem keine Frage unbeantwortet blieb.
Mag. Evelin Leitgeb