Industrial Business Training, Project Management, E-Business Center und Case Studies

Du willst wissen, wie der Hase in der Industrie läuft? Dann bist du in diesem Fach genau richtig. Nur im Zweig Industrie-HAK genießen die Schüler:innen diese Ausbildung in allen fünf Jahren.

Was erwartet dich? Wir lernen Industriebetriebe der Region kennen: wir sammeln Informationen, präsentieren die Ergebnisse und besuchen Betriebe in der Umgebung. Speziell die Patenfirmen deiner Klasse werden genauer unter die Lupe genommen.

Darüber hinaus gründest du selbst ein Unternehmen mit deinen Klassenkameraden. Zuerst in Form einer internen Mini-Übungsfirma. Später wirst du mit einer Firma am österreichweiten Übungsfirmenmarkt mit etwa 1.000 weiteren Firmen tätig. Hier stellst du dein eigenes Produktprogramm zusammen, kreierst dein eigenes Logo, kommunizierst mit anderen Firmen, verkaufst deine fiktiven Produkte und zahlst anfallende Rechnung – natürlich nicht mit echtem Geld.

In weiterer Folge steht die Gründung einer Junior Company am Programm: hier vertreibst du reale Produkte zu realem Geld, d.h. man schnuppert Praxisluft pur: jede Entscheidung des Unternehmens wird von dir und deinem Team getroffen – von der Idee über die Erstellung des Businessplans bis zur realen Produktion und Vermarktung des Produktes.

Das ist aber nicht alles: laufend werden Praxis-Fallstudien mit Themen aus der Industrie bearbeitet. So wird dein Einstieg in die Berufswelt erleichtert.