Young Professionals (Übungsfirma)

Konventioneller Unterricht ist lehrerzentriert, in der Übungsfirma (ÜFA) werden jedoch die SchülerInnen selbst aktiv. Die Arbeit in der Übungsfirma erlaubt Freiräume, die Lernenden können ihre Zeit und ihre Arbeit selbst einteilen. Die Lehrperson bleibt jedoch zentrale Ansprechperson bei allen Fragen und Problemen. Die selbständige Arbeitsweise im Übungsfirmenunterricht entspricht dem Wunsch begabter SchülerInnen, selbstbestimmten Tätigkeiten nachzugehen und sich nicht von äußeren Zwängen einengen zu lassen. Auch der zeitliche Zwang der 50-Minuten-Stunden entfällt im Übungsfirmenunterricht. Die SchülerInnen müssen die an sie gestellten Anforderungen selbst erfassen und gliedern und erwerben dadurch Problemlösungsfähigkeiten. Für talentierte SchülerInnen ist dies eine zusätzliche Leistungsmotivation. Durch die Teamarbeit können sie anderen SchülerInnen Hilfestellungen leisten und haben die Möglichkeit Gelerntes lehrend und korrigierend weiter zu geben.

Dadurch erfahren sie eine besondere Art der Wertschätzung. In jeder einzelnen Abteilung in der Übungsfirma gibt es einen bzw. eine AbteilungsleiterIn. Diese Position wird gerne von begabten SchülerInnen übernommen, denn AbteilungsleiterInnen müssen ihre Aufgaben erfüllen und darüber hinaus anderen MitarbeiterInnen Hilfestellungen leisten, Führungsaufgaben übernehmen und mit der Geschäftsleitung kommunizieren. Dadurch wird die erhöhte Stressbewältigungskompetenz gefordert und gefördert. Die oben genannten Differenzierungsmöglichkeiten tragen den Bedürfnissen begabter SchülerInnen in einer heterogenen Klasse Rechnung. Somit trägt der Übungsfirmenunterricht zur Begabungsförderung in vielen Bereichen (soziale Kompetenz, Stressbewältigung, Leistungsmotivation, Konzentration, Sprachen) bei.

Unsere Übungsfirmen:

Specktakel
Dieses Unternehmen handelt mit landwirtschaftlichen Produkten.

Im Office der Specktakel werden Termine koordiniert, Emails geschrieben, die Korrespondenz verwaltet und Telefonate geführt.
GMG – Goethe meets Guns n Roses
GMG handelt mit Büchern, CDs und DVDs.

Die Verkaufsabteilung befasst sich hauptsächlich mit dem Bearbeiten von Bestellungen, Kontrollieren der Rechnungen und dem Mahnwesen. Sehr wichtig ist die Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung.
Icener
Icener verkauft Getränke.

Die Aufgaben der MitarbeiterInnen in der Einkaufsabteilung setzen sich zusammen aus dem Angeboteeinholen und -vergleichen, Waren im Internet suchen und anschließend bestellen und Eingangsrechnungen kontrollieren.
Future Trend
Future Trend produziert und handelt mit Büromöbel

Die Marketingabteilung beschäftigt sich mit der Angebots- und  Werbekatalogerstellung, sowie dem Aussenden der Angebote per E-Mail.
Publicity GmbH
Die Publicity GmbH handelt mit Werbeartikeln (Kugelschreiber, Schokolade,…)

Zu den Tätigkeiten der Rechnungswesen-MitarbeiterInnen zählen sowohl das Durchführen von Buchungen, das Mahnwesen, der Zahlungsverkehr, Tele Banking, als auch die Lohnverrechnung und Abschlussarbeiten