Naturwissenschaften, Technologie, Ökologie und Warenlehre

In der Gesellschaft werden naturwissenschaftliche Problemstellungen und Fragen immer wichtiger und für unsere Zukunft bedeutend.

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts werden die Teilbereiche Biologie, Chemie, Physik, Technologie, Ökologie und Warenlehre miteinander vernetzt, wodurch die SchülerInnen ein ganzheitliches naturwissenschaftliches Weltbild erhalten. Die SchülerInnen können die Lehrinhalte im wirtschaftlichen und ökologischen Zusammenhang sehen, können Entwicklungen von Produkten in der Gesellschaft mehrschichtig (sowohl naturwissenschaftlich als auch ethisch) reflektieren und beurteilen.

Zusätzlich soll dem Lernen durch methodische Anschaulichkeit über Experimente, Übungen, Projekte, Exkursionen und andere praxisorientierte Umsetzungen Rechnung getragen werden. Im Vordergrund steht immer das gemeinsame Staunen über verschiedene naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge.