HAK Althofen: Typisierungsaktion für Stammzellenspender

Der Verein „Geben für Leben“ führte am 13.12.2022 an der HAK Althofen eine Typisierungsaktion für Stammzellenspender durch, bei der sich insgesamt 77 Personen typisieren ließen.

In der Vorweihnachtszeit sollen an der HAK Althofen nicht nur Trubel und Schularbeitenstress im Vordergrund stehen, darum stellt sich die Schulgemeinschaft auch dieses Jahr wieder in den Dienst der guten Sache. Julia Neugebauer vom Verein „Geben für Leben“ führte die Typisierungen gemeinsam mit einem engagierten Schülerteam unter der Leitung von Schülersprecherin Lea Moser durch.

Mittels eines einfachen Wangenabstriches und einer Registrierung mit dem Handy wurden insgesamt 77 Personen – Schüler, Lehrer und Verwaltungspersonal – zu potentiellen Lebensrettern. Wenn eine an Leukämie erkrankte Person eine Stammzellenspende benötigt, wird in der Datenbank des Vereins nach einem passenden Spender gesucht und dieser wird kontaktiert.

Eine Typisierung kostet den Verein € 40,-. Um auch finanziell einen Beitrag zu leisten, wurden in der HAK in der Vorweihnachtszeit Spenden für „Geben für Leben“ gesammelt. Die Klasse 3E füllte zu diesem Zweck Nikolosackerln und verkaufte sie in der Schule. Am Elternsprechtag bot die Klasse 2AE Kaffee und Kuchen zugunsten dieser Aktion an und im Lehrerteam wurde eine Sammelaktion durchgeführt. Damit konnten insgesamt 1.030,66 € eingenommen werden, die dem Verein zugutekommen und eine finanzielle Unterstützung für die Typisierungen darstellen.

Mag. Carina Stiegler und Mag. Angelika Granitzer