Das Unterrichtsfach Deutsch stellt sich vor

„Kannst du das Getränk kalt stellen … oder kaltstellen“, „Wir genießen in Massen … oder in Maßen“, „eine Geldsumme gut schreiben … oder gutschreiben“, – des Pudels Kern ist im deutschen Sprachgebrauch oftmals lediglich an seinen Feinheiten zu erkennen. Gerade deshalb ist das Beherrschen der Sprache die Voraussetzung, um alle Lern- und Lebensbereiche mit Bravour meistern zu können.

Nicht umsonst steht daher eine Förderung der mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeit als ein Lernziel des Faches im Vordergrund. Schließlich braucht es eine sichere sprachliche Basis, von welcher aus sowohl Kommunikationsbeiträge, Sachtexte, Literatur, Reden sowie unter anderem die einen oder anderen Werbeslogans erschlossen, analysiert, interpretiert, erörtert, verstanden und kritisch hinterfragt werden können.

Neben der Ent- und Weiterentwicklung der schriftlichen und mündlichen Sprachkompetenz und dem Erlernen eines angemessenen Umgangs mit der Sprache, werden die Schülerinnen und Schüler auch für eine kritische und bewusste Mediennutzung sensibilisiert. Die Beschäftigung mit der Literatur und ihrer Geschichte soll wiederum das ästhetische Empfinden der Schülerinnen und Schüler ausbilden und stärken.

Ziel Deutschunterrichts an der HAK-Althofen ist es daher, unsere Schülerinnen und Schüler für die Sprache und die Literatur zu begeistern, um ihnen so eine gute Grundlage mit möglichst wenig Stolpersteinen mit auf den Weg zu geben.