Radioworkshop

Radio AGORA zählt zu den 14 Freien Radios in Österreich, die ohne Gewinnabsicht und werbefrei arbeiten und interessierten Personen die aktive Teilnahme an der Mediengesellschaft und Informationsverarbeitung ermöglichen und ist seit 1998 in Kärnten und auch in der Südsteiermark zu empfangen (Hauptfrequenz 105,5 MHz).

Das Programm ist ein-, zwei-, mehrsprachig (derzeit Spanisch, Englisch, Slowenisch, Deutsch und Bosnisch-Kroatisch-Serbisch) und wird von rund 50 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet. Für Schülerinnen und Schüler wird vom Sender ein eigener Radioworkshop angeboten. Radio AGORA vermittelt das Know-how, Schülerinnen und Schüler machen das Programm. Diese Gelegenheit ließen wir uns an der HAK Althofen im Schwerpunktgegenstand Kommunikationsmanagement und Marketing nicht entgehen, zumal der Radioworkshop den Lehrplan im Bereich Medien, Medienlandschaft und Medienkompetenz perfekt ergänzt.

Das Thema für die Sendung war schnell gefunden: „Wird man heuer nicht nur Corona positiv, sondern auch bei der Matura positiv?“

Im Workshop, der aus 4 Modulen zu je 4 Stunden bestand, lernten die Schülerinnen und Schüler zuhören, recherchieren, formulieren, sprechen, argumentieren, Positionen vertreten. Weiters lernten sie mit digitaler Technik am Computer zu arbeiten und entdeckten mit viel Spaß neue Funktionen wie Audioschnitt und Aufnahmetechnik. Sie wurden in medienrechtliche Grundlagen eingeführt, lernten journalistische Darstellungsformen und Gestaltungsmöglichkeiten wie Interview, Kommentar, Reportage, Feature usw. kennen und wurden in die Interviewtechnik eingeführt. Auch das Aufnehmen mit MP3-Geräten, Akustik oder eine kleine Mikrofonkunde sowie das Erstellen des Sendungsmanuskripts waren Inhalte des gemeinsamen Arbeitens. Wie sich das Sprechen und Moderieren vor dem Mikrofon anfühlt, konnten die Schülerinnen und Schüler Ende April erfahren, denn da waren wir vor Ort im Studio bei Radio AGORA in Klagenfurt.

Die erarbeitete Radioproduktion wurde am 10. Mai um 18 Uhr terrestrisch oder auch via Livestream ausgestrahlt. Dieser Termin bzw. diese Stunde Sendezeit steht wöchentlich dem Schülerinnen- und Schülerradio auf AGORA zur Verfügung. Wer die Ausstrahlung versäumt hat, kann die Sendung unter folgendem Link nachhören: https://cba.fro.at/557076

Das gesamte Redaktionsteam der 4AD der HAK Althofen möchte sich ganz herzlich bei Frau MMag.a Vianey Cobián bedanken, die uns die letzten Wochen so fachkundig durch diesen Workshop begleitet hat. Wir alle sind stolz auf diese großartige Produktion und es hat großen Spaß gemacht, einmal gelernte Theorie in die Praxis umzusetzen.

Mag. Margot Gursch