Exkursionsbericht – Unsere Patenfirma Kärntner Fleisch

Am 9. Mai 2022 durfte unsere Klasse, die 1C, gemeinsam mit unserem Klassenvorstand Herrn Professor Wolte zwei Standorte unserer Patenfirma Kärntner Fleisch besuchen, um uns einen Einblick in die Herstellung und Verarbeitung von zahlreichen Lebensmitteln, die regional in Kärnten hergestellt werden, zu verschaffen.

Wir machten uns am frühen Nachmittag auf den Weg nach Klagenfurt zum neuen Zerlegebetrieb der Firma, wo wir herzlich von Herrn Dolzer und Herrn Pfleger empfangen wurden und passende Schutzkleidung zur Verfügung gestellt bekamen, um den Hygienevorschriften zu entsprechen. Nachdem wir unsere Hände und Schuhabdeckungen einige Male desinfizieren mussten, wurden wir erst zur Annahme der Schlachtkörper geführt. Dort erfuhren wir einiges über die Regionalität der Produkte und dass ausschließlich Nutztiere von Kärntner Landwirten eingekauft und vermarktet werden. Auch auf das Tierwohl wird bei Kärntner Fleisch großer Wert gelegt, so achtet man auf kurze und schonende Tiertransporte, um dem Tier großen Stress zu ersparen, denn dieser kann sich auch negativ auf die Fleischqualität auswirken. Anschließend ging es für uns zu einem Kühlraum und danach zur Veredelung und Verpackung vom Fleisch. In der Firma ist einiges mit Laufbändern verbunden und somit sehr automatisiert und es kann schnell gearbeitet werden. Auch die Bezeichnungen auf den Fleischetiketten, die man später im Supermarkt kaufen kann, wurden uns erklärt. Abnehmer unserer Patenfirma sind beispielsweise Bio Ja! Natürlich, Zurück Zum Ursprung oder Kalb Rosé Austria. Unsere Führung ging weiter zur Reifung von Speck und den Dry-Aged Beef Produkten, die nach einem gewissen Zeitplan, einer bestimmten Luftfeuchtigkeit und weiteren Faktoren in großer Menge gereift werden. Die kompletten Anlagen sind über ein Computerprogramm verbunden, sodass die Mitarbeiter jederzeit z.B. die Höhe der Luftfeuchtigkeit einsehen und kontrollieren können.

Durch die Kooperation von Kärntner Fleisch und KARNERTA durften wir auch kurz die Teigwarenproduktion, die sich im gleichen Gebäude wie die Zerlegung befindet, besichtigen. Vor allem in der Corona-Krise war die Teigwarenproduktion ein großes Standbein für unsere Patenfirma, da die Fleischproduktion stark von der Gastronomie abhängig ist und die Teigwaren zum größten Teil in den Einzelhandel gehen. Danach war die Führung für uns abgeschlossen, wir durften unsere Schutzkleidung ausziehen und wir wurden mit köstlichen Brötchen, belegt mit Produkten von Kärntner Fleisch, versorgt und uns wurden freundlicherweise auch Getränke zur Verfügung gestellt.

Um ca. 15:00 Uhr fuhren wir weiter zu einem weiteren Standort unserer Patenfirma nach St. Donat, wo wir auch herzlich von unseren Ansprechpartnern Herrn Weiss und Herrn Passler begrüßt wurden und interessante Informationen über den Handelsstall sowie die Tiertransporte erhielten. Uns wurde auch ein Einblick in den Stall ermöglicht, wo wir sehr schöne Rinder besichtigen durften.

Am Ende unserer Exkursion bedankten wir uns recht herzlich bei unserer Patenfirma für die tollen Einblicke in die Firma und auch die Geschenke, die uns großzügig zur Verfügung gestellt wurden.