2E besucht Patenfirma Tilly Holzindustrie

Der 2. Jahrgang der Industrie-HAK durfte am 01.10.2021 seiner Patenfirma Tilly Holzindustrie in Althofen einen Besuch abstatten. Die Anreise erfolgte praktischerweise zu Fuß, dadurch konnten die Schüler/innen gleich eine Bewegungseinheit in ihren Schulalltag integrieren.

Produktionsleiter Alfred Moser nahm die 2E beim Werk 1 in Empfang und erläuterte im Rahmen einer informativen Betriebsbesichtigung die verschiedenen Schritte in der Produktion. Dabei werden verschiedene Holzarten unter anderem zu Dreischicht-Holzplatten verarbeitet. Die Produkte der Tilly Holzindustrie werden beispielsweise im Möbelbau oder für den Innenausbau und den Außenbereich verwendet. Kürzlich wurde auf den Dächern des Betriebes die größte Photovoltaik-Anlage Kärntens fertiggestellt. Damit sollen 10 Prozent des Strombedarfes des Holzwerkes durch erneuerbare Energie abdeckt werden.

Die Schüler/innen konnten dank dieser Betriebsbesichtigung einen spannenden Einblick in die Arbeitsabläufe in ihrem Patenbetrieb gewinnen und freuen sich schon auf den Praxistag, der demnächst ansteht.

Mag. Carina Stiegler