Genanalyse im Flying Lab

Am 29. und 30. September 2021 verwandelte Mag. Reinhard Nestelbacher den NaWi-Saal der HAK Althofen in ein High-Tech-Labor, um der 5A, 5B und 5C einen spannenden Einblick in die Genanalyse zu ermöglichen. Das praktische Arbeiten stand an diesem Tag im Vordergrund und so erlernten die Schüler*innen das genaue Pipettieren mit Mikropipetten und extrahierten DNA aus ihren eigenen Mundschleimhautzellen.

Für die Genanalyse durften sich die Schüler*innen ein Gen aussuchen. Sie konnten herausfinden, ob sie vom Muskeltyp Kraft- oder Ausdauermenschen sind, ostasiatische Vorfahren haben, zur frühzeitigen Glatzenbildung neigen und wie ihr soziales Bindungsverhalten ist.

Teamarbeit, kritisches Denken und sorgfältiges Arbeiten in Stresssituationen waren die Grundlage für eine erfolgreiche Analyse. Neben dem konzentrierten Arbeiten kam auch der Spaß nicht zu kurz. Die lehrreichen und spannenden Tage hielten so manche Überraschung bereit und standen unter dem Motto: „Seid da, aber merkt euch nichts!“, aber das war für alle unmöglich.

An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Elternverein der HAK Althofen für die finanzielle Unterstützung bedanken!

Mag. Dóra Leeb