Kaum zu glauben, aber wahr – so schnell verging das 5. Jahr…

Das gemeinsame Schwitzen von Schülerinnen und Schülern, ihrer Eltern, ihrer Lehrerinnen und Lehrer und von vielen Ehrengästen in der Aula der HAK Althofen hatte am Freitag, dem 25. Juni 2021 einen besonderen Grund: die Übergabe der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse für die 5. Klassen. Deshalb galt ein besonderer Gruß allen Maturantinnen und Maturanten der Klassen 5AC und 5D und gleichermaßen ihren Eltern. Haben sie doch die letzten 5, vielleicht auch 6 Jahre gemeinsam gekämpft, sich über Erfolge gefreut, Misserfolge verarbeitet, auf Schultern geklopft oder sie einfach zum Anlehnen zur Verfügung gestellt und jetzt im Finale an den Prüfungstagen vielleicht auch im gleichen Takt mitgezittert.

Als Gratulanten stellten sich unter anderem der neue Präsident der Landwirtschaftskammer Kärnten, Hr. Siegfried Huber, sowie der Vizebürgermeister der Stadt Althofen, Hr. Mag. Michael Baumgartner in Vertretung für Landesrat Martin Gruber sowie Bürgermeister Dr. Walter Zemrosser, ein. Ebenfalls freuten sich der Direktor der Partnerschule, der LFS Althofen, Hr. Ing. Sebastian Auernig, Frau Fachinspektorin Ing. Maria Innerwinkler, Hr. Arnold Trampitsch vom Elternverein der HAK Althofen und der Schulsprecher Raphael Proprentner über die hervorragenden Leistungen der Maturantinnen und Maturanten und brachten ihnen ihre allerhöchste Wertschätzung in vielen schönen Worten entgegen.

Nach der Rede von Hr. Dir. Mag. Hannes Scherzer und den emotionalen Abschiedsreden der Klassenvorständinnen Mag. Evelin Leitgeb und Mag. Angelika Granitzer, die von lustigen Bildern und Musik begleitetet waren und die letzten 5 gemeinsamen Jahre ein letztes Mal Revue passieren ließen, folgte die Überreichung der Reife- und Diplomprüfungszeugnisse.

Im Rahmen der Verleihung der Maturazeugnisse wurden durch Herrn LK-Präsidenten Siegfried Huber auch Bildungsgutscheine an Sebastian Hohenwarter und Gregor Martin überreicht.  Die beiden wurden für herausragende persönliche und schulische Leistungen mit dem Rostock-Preis ausgezeichnet.

Für die besondere Leistung im gesamten Abschlussjahr sowie im Maturazeugnis nur „sehr gut“ zu erarbeiten, erhielt Sebastian Hohenwarter eine Uhr, die von Jaques Lemans zur Verfügung gestellt wurde.

So wurde also Abschied genommen von einem wichtigen Lebensabschnitt und der Blick richtet sich nun voller Optimismus auf eine Zukunft, für die unsere Absolventinnen und Absolventen bei uns an der Business-, Agrar- und Industrie HAK Althofen bestens vorbereitet worden sind.

Das gesamte Team der HAK Althofen wünscht euch alles erdenklich Liebe und Gute für euren weiteren Lebensweg. Mögen sich all eure Wünsche erfüllen!

Mag. Margot Gursch