Exkursion zum Merlinghof der Fam. Thausing

Innovative Betriebe sind gerne Ziel von Exkursionen im Rahmen des AGRAR-Seminars. Endlich der Corona-Sperre entkommen, besuchte die 4C den Merlinghof der Familie Thausing. Der Biobetrieb in der Nähe des Magdalensbergs baut Getreide und Ölfrüchte an, die direkt am Hof verarbeitet und direkt vermarktet werden.

Herr Thausing stellte uns seinen Betrieb in allen Einzelheiten vor. Es begann mit einer Hofrunde, ging über die Getreideverarbeitung ins Lager und dann zur Getreide- und Ölmühle. Danach landeten wir in der Bäckerei und bestaunten auch den Verkaufswagen. Zum Schluss durften wir die Öle verkosten. Schade nur, dass wir vom hausgemachten Brot und Feingebäck nur hörten, es aber nicht verkosten konnten. Insgesamt war es trotzdem eine sehr interessante Exkursion, bei der wir viel über Getreidebau, -verarbeitung und -vermarkten lernen konnten.

Helena Autischer und Mag. Pia Obermair