Geografische Exkursion Dobratsch (Auf den Spuren der Thetys)

Bei strahlendem Sonnenschein fuhren am 14.6. die Schüler/innen der 2A und 2C zur geografischen Exkursion auf den Dobratsch.

Die drei Ranger des Naturparkes Dobratsch-Schütt führten die Schüler/innen über den gemütlichen Anstieg auf den 2166 m hohen Gipfel. Während der Wanderung gingen die Ranger auf viele unterschiedliche Themen ein, wie zum Beispiel den Naturpark, die Tier- und Pflanzenwelt und die Geologie. Vor allem die vielen Fossilien (Muscheln/Korallen) so hoch am Berg sind beeindruckende Zeugen der Gebirgsbildungsprozesse, bei denen sich der ehemalige Ozeanboden der Thetys aufgefaltet hat. Aber auch die Gämsen und Alpendolen sowie die diversen Almblumen, darunter auch seltene Orchideenarten, konnten auf dem rund 400 m hohen Anstieg betrachtet werden.

Nach einer kleinen Stärkung im Gipfelhaus und einigen Fotos ging es bergab und Richtung Althofen.

Berg Heil – Mag. Stella Winkler, Mag. Klaus Liegel, Mag. Patrick Wolte