Customer Journey

Am Mittwoch, den 28. April 2021 hatten wir über Microsoft Teams mit Herrn Christoph Kögler von FUNDERMAX aus der Abteilung Communication & Marketing einen Vortrag zum Thema „Customer Journey“. FUNDERMAX beliefert 90 Länder der Welt und die Exportquote beträgt mehr als 80 %. Das Unternehmen achtet speziell auf Perfektion, Design, Herkunft und Individualität.

Herr Kögler erklärte uns ausführlich, was Customer Journey bedeutet und wie es im Unternehmen FUNDERMAX umgesetzt wird. Mit Customer Journey meint man die „Reise“ der Kunden, bis sie sich zum Kauf eines Produkts/einer Leistung entscheiden.

Diese Reise teilt sich in fünf Schritte auf: Awareness, Consideration, Purchase, Service und Loyalty.

  • Ein potenzieller Kunde wird auf ein Produkt aufmerksam, sucht nach einer Lösung für ein bestehendes Problem und sucht nach Bedürfnisbefriedigung.
  • Er informiert sich, vergleicht Angebote und sucht weiter nach der passenden Lösung oder einem passenden Produkt.
  • Eine Kaufentscheidung wird getroffen.
  • Kunden erhalten persönlich oder automatisch weitere Informationen oder Hilfe. Der Kundenservice beantwortet Fragen und löst Probleme zeitnah.
  • Je positiver der Kunde das Unternehmen, die Marke, das Produkt oder die Dienstleistung wahrnimmt, desto größer sind die Möglichkeiten für Empfehlungen, positive Benutzererfahrung und das Teilen in den sozialen Medien.

Im Namen der 2E bedanke ich mich ganz herzlich bei Herrn Christoph Kögler für den praxisrelevanten Vortrag.

Veronika Preisl