Flex übernimmt soziale Verantwortung

In einem Online-Vortrag erläuterte Frau Viktoria Harrer den Schülerinnen und Schülern der 2E der Industrie-HAK, wie flex seine unternehmerische Verantwortung wahrnimmt und Nachhaltigkeit im Unternehmen gelebt wird. Aufbauend auf die globalen Ziele der Agenda 2030 wird besonderes Augenmerk auf die Kernbereiche „Mitarbeiter“, „Unsere Welt“ und „Integrität“ gelegt.

Das betriebliche Gesundheitsmanagement kümmert sich intensiv um die physische und psychische Gesundheit aller Mitarbeiter/innen, die Maßnahmen reichen vom Angebot eines Arbeitsmediziners über gesundes Essen in der Kantine, einen eigenen Sportverein bis zu einem Ausbildungszentrum. Flex versteht sich selbst als „great place to work“ und bringt den Mitarbeiter/innen besondere Wertschätzung entgegen.

Der Bereich „Unsere Welt“ umfasst neben umfangreichen Umweltschutzmaßnahmen und Produktverantwortung auch die soziale Verantwortung für die Gesellschaft. So gibt es Kooperationen mit Schulen und Universitäten und eine enge Zusammenarbeit mit der Caritas Werkstätte Benedikt. Außerdem werden Feuerwehr, Rettung und Jugendsportvereine gefördert.

Die „Integrität“ beinhaltet einen Verhaltenskodex, Ethik und Antikorruption. Diesbezüglich wurde flex auch mehrfach ausgezeichnet.

Die Jugendlichen wurden mittels „Mentimeter“ interaktiv miteinbezogen, was den Vortrag noch spannender machte. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Harrer für die vielen interessanten Beispiele, wie „Corporate Social and Environmental Responsibility“ in der Praxis aussieht.

Mag. Angelika Granitzer