Be first!

Die 4. Klassen der Business-HAK bekamen in Business Behaviour einen detaillierten Einblick in das Studieren an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Die Studenten Michael Ganzer und David Sabitzer, die auch als Mentoren und Tutoren tätig sind, erzählten über ihren Werdegang, ihre Studienrichtungen und welche Förderprogramme es an der AAU gibt. Die Campusuniversität Klagenfurt hat Vorteile gegenüber anderen Universitäten, da sie überschaubar ist und das Verhältnis zwischen Studierenden und Professor/innen sehr persönlich ist. Anders als an den großen Universitäten hat man ständig Kontakt zu den Lehrenden, bekommt laufend Unterstützung und muss nicht um Studienplätze bangen.

Etwas Besonderes ist auch das Mentoring-Programm „Be first!“, das sich speziell an Jugendliche richtet, die als erste in ihrer Familie studieren möchten, und diese ermutigen und unterstützen soll.

Alle wichtigen Informationen gibt es unter Schülerinnen und Schüler – Universität Klagenfurt (aau.at) und bei den beiden Vortragenden und ihren Kolleg/innen.

Danke an Michael Ganzer und David Sabitzer für die Informationen und die motivierenden Erzählungen!

Mag. Angelika Granitzer