…einmal etwas anders, aber trotzdem sehr effizient…

Am 12.3.2021 hielt Herr Ing. Udo Tamegger, BSc, Planning Service Manager bei unserem Partnerunternehmen Flex, in der 3 E – Industrie-HAK im Rahmen eines Online-Meetings einen spannenden Vortrag.

Herr Tamegger informierte die Schülerinnen und Schüler über den Supply Chain Prozess im Unternehmen Flex. Er zeigte auf, wie essenziell dieses System für das Unternehmen Flex ist. Der Supply Chain Prozess bezieht sich auf den gesamten Unternehmensablauf, vom Erhalt des Kundenauftrags über die Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik bis hin zur Übergabe des Produktes an den Endkunden.

Die über das SCM geplanten Prozesse können auch vom Kunden mitverfolgt werden. Es wird nach dem Pull- und Push-Prinzip gearbeitet, wobei der nachgelagerte Prozess den vorhergehendenden auslöst. In der Distributionslogistik wird nach dem Just in time-Prinzip bestellt. Die im Lager eingesetzten AGVs (autoguided vehicle) erhalten digital die Aufforderungen Material zu bringen oder abzuholen und sind auch in das ERP-System eingebunden. Das ERP-System (Enterprise-Resource-Planning) ist die verwendete Software-Lösung, ein komplexes Anwendungssystem über das das SCM läuft.

Vielen Dank Herrn Ing. Tamegger, BSc für den interessanten Vortrag!

Uta Palle