Maschinenring – Partner der Agrar-HAK Althofen

Der Maschinenring Gurk ist Partnerunternehmen der Agrar-HAK Althofen. Diese Partnerschaft stellt eine Win-Win-Situation für beide Seiten dar.

Der Maschinenring kommt in der Schule in Kontakt mit möglichen zukünftigen Mitarbeitern und Mitgliedern. Die Schülerinnen und Schüler der Agrar-HAK erhalten durch Vorträge und gemeinsame Projekte Einblick in das erfolgreiche Unternehmen Maschinenring.

Aufgrund dieser Partnerschaft war am 10. März 2020 der Geschäftsführer des Maschinenrings Gurk, Herr Peter Bresztowanszky, zu Gast im Unterricht des Ausbildungsschwerpunktes „Agrarökonomie und Agrarökologie“.

Im Sommersemester des vierten Jahrgangs werden unter anderem die Nebentätigkeiten in der Landwirtschaft behandelt. Der Maschinenring ist ein wichtiger Arbeitgeber für die Landwirte und eines der führenden Dienstleistungsunternehmen in der Region.  Herr Bresztowanszky berichtete über die verschiedenen Arbeitsmöglichkeiten für Landwirtinnen und Landwirte bei seinem Unternehmen. Die Arbeitsfelder des Maschinenrings umfassen die agrarischen Dienstleistungen, Winterdienst, Grünraumdienste, Gartengestaltung und Objektbetreuung.  Weitere interessante Themen waren die sozialversicherungsrechtlichen und die steuerlichen Aspekte bei bäuerlichen Nebentätigkeiten.

Vielen Dank an Herrn Peter Bresztowanszky für seinen äußerst interessanten und spannenden Vortrag.

Mag. Klaus Liegel