Lernerfolgsrad und Brainfood

Im Rahmen des PBSK-Unterrichts hielt Frau Mag. Alexandra Plautz-Otto vom Jugendcoaching mit der 1A einen Workshop zum Thema Lernen ab.

Zuerst wurde der Schweinehund-Test abgehalten und das Lernerfolgsrad gestaltet. Dabei erfuhren die Schüler*innen, in welchen Bereichen ihr Lernverhalten bereits gut ist und wo es Verbesserungspotenzial gibt. Frau Plautz-Otto wies auf die Wichtigkeit und Wirksamkeit von Lern- und Schularbeiten-Plänen hin und hielt die Jugendlichen dazu an, solche Pläne zu verwenden.

Dann diskutierten die Schüler*innen noch über Brainfood und überlegten, welche Nahrungsmittel und Getränke für das Lernen förderlich und welche eher schädlich sind.

Einen herzlichen Dank an Frau Mag. Plautz-Otto für die interessanten Ausführungen und die nützlichen Kopiervorlagen.

Mag. Angelika Granitzer