Europatag an unserer Schule: Ein Tag im Zeichen der europäischen Gemeinschaft und der Rhetorik

Der diesjährige Europatag begann mit einem spannenden Impulsvortrag von Frau Prof. Dr.in Doris Hattenberger, Vizerektorin der Universität Klagenfurt. In ihrem Vortrag ging sie auf Mythen und Fakten rund um die Europäische Union ein. Wir danken Frau Prof. Dr.in Hattenberger für ihre inspirierenden Einblicke und die Bereicherung unseres Verständnisses der europäischen Politik.

Im Anschluss an den Vortrag fand ein Redewettbewerb zum Thema “Unser Europa – unsere Wahl” statt, an dem die Schüler*innen der 4. Klassen teilnahmen. Die Beiträge waren vielfältig und beeindruckend. Die Gewinnerinnen des Wettbewerbs waren Sandra Lacker aus der 4A und Katrin Schrittwieser aus der 4C.

Wir möchten uns bei der Jury, bestehend aus Frau Prof. Dr. Doris Hattenberger, Herrn Bürgermeister Dr. Walter Zemrosser und Herrn Direktor Mag. Hannes Scherzer, recht herzlich bedanken. Ein weiterer Dank geht an das ETCOP Institut für Interdisziplinäre Forschung für das Sponsoring der Preise und an Herrn Bürgermeister Zemrosser für die Bereitstellung von Althofener Talern für alle Teilnehmer*innen. Ein besonderer Dank geht auch an die Klasse 4E, unsere Juniorbotschafter*innen des Europäischen Parlaments, die bei der Organisation des Wettbewerbs geholfen haben, insbesondere an unsere Schülersprecherin Ines Radis und Markus Terkl, die die Veranstaltung gemeinsam moderiert haben.

Dr. Birgit Oberer