Selbstverteidigungskurs mit Herrn Wolfgang Taferner begeistert HAK-Schülerinnen!

Am 10. und 17. April nahmen die HAK-Klassen 3AB, 3AE und 4AE im Rahmen des Mädchenturnens an einem Selbstverteidigungskurs teil. Geleitet wurde der Kurs von Herrn Wolfgang Taferner, einem erfahrenen Polizisten aus Friesach.

Die Schülerinnen lernten effektive Falltechniken, Befreiungsgriffe und Beinstöße, um sich im Ernstfall verteidigen bzw. befreien zu können. Neben den physischen Fähigkeiten betonte Herr Taferner auch die Bedeutung der Körpersprache, der Achtsamkeit, der Nutzung der Stimme und alltäglicher Gegenstände, wie Autoschlüssel, Kugelschreiber, Trillerpfeife und Nagelfeile, als Mittel zur Abschreckung.

Die Schülerinnen zeigten sich begeistert vom Kurs, arbeiteten eifrig mit und fühlen sich nun hoffentlich sicherer und selbstbewusster. Sie schätzten Taferners kompetente Anleitung und seine Fähigkeit, komplexe Techniken verständlich und anschaulich zu vermitteln.

Ein Highlight war sicherlich das Üben mit Pfefferspray-Attrappen, bei dem es auch darum ging, den eigenen Standort ständig zu wechseln.

Der Selbstverteidigungskurs war nicht nur lehrreich, sondern stellte auch eine wertvolle Erfahrung für die persönliche Sicherheit der Schülerinnen dar.

Mag. E. Stromberger