Bildungsberatung Kärnten – Wege nach der Matura

Auf der Homepage der Bildungsberatung Österreich – Netzwerk Kärnten ist folgender Satz zu lesen: Erkenne, wo du stehst, wo du hinwillst. Mach deinen Plan. Und dann geh! (Unbekannt)

Genau dabei – bei der Suche nach passenden Wegen nach der Matura – wollen wir am Bundesschulcluster Althofen die angehenden MaturantInnen unterstützen. Nichts leichter als das, wenn man auf das umfassende Angebot der Bildungsberatung Kärnten zurückgreifen kann.

Am 19.12.2023 informierte Frau Mag. Marlene Aichholzer-Pahr als leitende Projektkoordinatorin gemeinsam mit ihrer Kollegin, Frau Mag. Scheiring-Vogl, alle Abschlussklassen des BSC Althofen über bisher eher unbekannte Details der Bildungsberatung. Beginnend mit einem kurzen Überblick über sämtliche Universitäten, Fachhochschulen usw. gingen sie näher auf die jeweiligen Anmeldetermine, Einschreibungsfristen und Aufnahmebedingungen bzw. Aufnahmeprüfungen ein. Weiters berichteten sie sehr ausführlich über die Finanzierungsmöglichkeiten eines Studiums, wie z.B. die Höhe der Studienbeihilfe und deren Voraussetzungen oder über die Möglichkeit, ein Selbsterhalterstipendium in Anspruch nehmen zu können.

Zum Schluss der Veranstaltung stand es den angehenden MaturantInnen der HAK und des BORG Althofen offen, an einer persönlichen Interessenstestung teilzunehmen – mehr als 30 SchülerInnen der HAK-Abschlussklassen nutzten die Chance und nahmen daran teil. Sie bekamen einen Fragebogen, bestehend aus einer Liste mit 60 verschiedenen Tätigkeiten, die sie auf einer Skala von 1 bis 5 („das interessiert mich gar nicht; das tue ich nicht gerne“ bis „das interessiert mich sehr, das tue ich sehr gerne“) zu bewerten hatten. Die Fragebögen wurden in den vergangenen Wochen von den Bildungsberaterinnen ausgewertet und am 16., 19. und 23. Jänner 2024 kamen Frau Mag. Aichholzer-Pahr und Frau Mag. Scheiring-Vogl wieder zu uns an die Schule, um in individuellen und persönlichen Einzelgesprächen die Ergebnisse mit den SchülerInnen zu besprechen.

In der Hoffnung, durch diese Veranstaltung der einen Schülerin oder dem anderen Schüler die Berufs- oder Studienwahl etwas erleichtert zu haben, blicken wir optimistisch in die Zukunft und bedanken uns sehr herzlich für die großartige und humorvolle Beratung der beiden Bildungs- und Berufsberaterinnen.

Mag. Margot Gursch