Laptopübergabe durch Patenfirmen

Flex, die Springer Maschinenfabrik und die Treibacher Industrie AG, die als Patenfirmen für die Schüler:innen der 1. Klasse des Industrie- und Business-Zweigs der HAK Althofen fungieren, überreichten im Rahmen der Job- und Karrieremesse den Schüler:innen ihre Laptops. Die Finanzierung dieser Geräte wurde von den Unternehmen übernommen. Die Verwendung von Convertibles, die sowohl als Laptop als auch als Tablet mit Stifteingabe fungieren, bereitet die Schüler:innen optimal auf die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt vor. Zukünftig werden E-Books und E-Hefte Papierunterlagen ersetzen.

Die bereits durchgeführten Betriebsbesichtigungen und die Laptopübergabe markieren den Beginn einer fünfjährigen Zusammenarbeit zwischen der Klasse und den genannten Unternehmen. In diesem Zeitraum werden die Schüler:innen an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, darunter Workshops, Job-Shadowing, Vorträge, Praktika und die Zusammenarbeit im Rahmen ihrer Diplomarbeit. Als Wirtschaftsschule legt die HAK Althofen besonderen Wert auf die Integration von praxisorientierten Elementen in den Schulalltag.