Abschlussreise 5E und 5A

Die Abschlussreise im September 2023 war eine unvergessliche Entdeckungsreise, die uns, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5A und 5E mit ihren Lehrerinnen Mag. Anja Schreilechner, Mag. Margot Gursch und Mag. Evelyn Wagner, durch die zauberhaften Regionen Sloweniens und Italiens führte. Von den historischen Straßen von Triest bis zu den malerischen Küstenstädten und Weinregionen erlebten wir eine Reise voller Abenteuer und kultureller Entdeckungen, die uns für immer in Erinnerung bleiben wird.

Tag 1: Triest und die Grotta Gigante

Unsere Reise startete um 07:00 Uhr vor der HAK Althofen. Bevor wir nach Triest fuhren, besuchten wir zuerst die Grotta Gigante, die eine der größten Tropfsteinhöhlen Europas ist. Die Grotte war sehr imponierend und wir sahen riesige Stalagmiten und Stalaktiten, die über tausende von Jahren gewachsen sind. In Triest angekommen, erlebten wir eine informative Stadtbesichtigung und genossen Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Um 15:00 Uhr trafen wir uns auf der Piazza Unita, wo eine beeindruckende Stadtführung mit Reiseleiterin Christina begann. Unser Hotel, das Remisens Hotel Lucija in Portorož, bot uns abends ein köstliches Abendessen.

Tag 2: Fischzucht und Piran

Am zweiten Tag besuchten wir die BIO Fischzucht „Fonda“ in Lucija, Slowenien. Dort erfuhren wir viel über Meeresbiologie und die Aufzucht von Branzino-Fischen. Nach dieser interaktiven Führung hatten wir Freizeit in Piran, einer malerischen Küstenstadt. Am Nachmittag erkundeten wir die engen Gassen und Uferpromenaden von Piran während einer informativen Stadtführung.

Tag 3: Hafenrundfahrt und Weinverkostung

Unsere letzte Etappe führte uns zur Hafenstadt Koper in Slowenien, wo wir um 10:30 Uhr eine eindrucksvolle Hafenrundfahrt erlebten. Koper ist der größte Hafen in Slowenien und einer der wichtigsten Umschlagsorte für Österreich. Anschließend fuhren wir nach Strassoldo, Italien, wo wir um 13:30 Uhr an einer Weinverkostung in der Villa Vitas teilnahmen. Diese Weinkunde ermöglichte uns, die regionalen Geschmacksnuancen kennenzulernen.

Nach einer erlebnisreichen Reise kehrten wir gegen 18:30 Uhr nach Althofen zurück. Die Abschlussreise war nicht nur eine Gelegenheit, wunderschöne Orte zu erkunden, sondern auch, um tief in die Geschichte, Kultur und Gastronomie dieser Regionen einzutauchen. Diese Reise wird uns stets als wertvolle Erinnerung an unsere Schulzeit begleiten.

Marcel Putz und Julius Cesar, 5E