Youth Entrepreneurship Week der 3AE

Die dritte Klasse der Business- und Industrie-HAK Althofen startete gleich mit einer kreativen Woche in das neue Schuljahr. Unterstützt von zwei externen Trainerinnen und gecoacht von Mentor:innen aus der Startup-Szene, arbeiteten sie im Kulturhaus an persönlichen, nachhaltigen Geschäftsideen und versuchten, gesellschaftliche Probleme zu lösen.

Die 5 Gruppen beschäftigten sich mit zu viel Verpackungsmüll, nachhaltigem, regionalem Einkauf, mit komplizierten Gebrauchsanleitungen, mit der Sicherheit von Frauen und mit dem Bildungssystem. Ihre tollen Geschäftsideen durften sie am Ende der Woche vor einer hochkarätigen vierköpfigen Jury präsentieren. Dafür hatten sie 3 Minuten Zeit. Ursprünglich war das Preisgeld € 400. Die Jury-Mitglieder waren aber derart begeistert von den Pitches, dass sie das Preisgeld aufstockten und 5 Preise vergaben.

Den ersten Preis erhielten “FOKUS” mit einer Halskette samt eingebauter Alarmfunktion sowie “YourManual” mit einer App für Gebrauchsanweisungen und Reparaturservice. Den zweiten Preis erlangten “EcoGrow” mit ihrer nachhaltigen Verpackung plus App sowie “GreenMarket” mit einem regionalen Bauernhof-Lieferservice. Einen Sonderpreis erhielt die Gruppe “Voice of Education”, die eine App als Bindeglied zwischen Schüler:innen und Bildungsministerium entwickeln möchte, um den Jugendlichen eine Stimme zu geben, damit ihre Ideen, Kritik und Lösungsvorschläge für das Bildungssystem gehört werden. Aus der letzten Gruppe hatten Marie Schabernig und Rene Schiefer auch die Möglichkeit, ihren Pitch vor Publikum beim Bildungsforum Althofen zu präsentieren.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den beiden Trainerinnen Daniela Planinschetz-Riepl und Iris Einöder, bei den Mentor:innen Heike Obweger (Skadio) und Wilhelm Ebner (Capita) und allen Jury-Mitgliedern für ihre Motivation, die wertvollen Tipps und viel positive Energie.

Die Jury: Sylvia Falgenhauer-Schlatte (Confida), Mario Schönherr (Creative Consultant), Ines Lagler (WKO), Petra Besser (Tilly)

Mag. Angelika Granitzer und Mag. Marlene Brunner-Wogrin