Die 4E im „Kreditgespräch“ mit der Kärntner Sparkasse

Die verstaubte und teils langweilige und mühselig zu lernende Theorie zum Thema Finanz- und Kapitalmarkt wurde im Gegenstand Betriebswirtschaft in der 4E plötzlich zum heißen Diskussionsthema und die Schüler:innen wollten mehr zu den Kreditinstituten und ihrem Leistungsangebot wissen, als in den Büchern steht.

Daher haben wir bei der Kärntner Sparkasse angefragt, ob es möglich wäre, weitere Inputs aus der Praxis zu erhalten. Dank Frau Mag. Manuela Hyden aus der Abteilung Personalentwicklung & Recruiting ist es uns gelungen, am 6. Juni 2023 einen perfekten Vortrag/Workshop zu den Themen Konsum- und Wohnbaufinanzierungen zu organisieren. Die Vortragende Frau Maria Leitgeb – Standortleiterin der Filiale Viktring und Trainerin der Kärntner Sparkasse – hat gemeinsam mit den Schüler:innen die vorab eingereichten Fragen besprochen und diskutiert.

Unter anderem wollten die Schüler:innen von Frau Leitgeb wissen, wie hoch der bisher höchste ausbezahlte Kredit an einen Privatkunden war, wie lange es dauert, bis ein gewährter Kredit tatsächlich am Konto verfügbar ist, wie viele Personen in der Bank an der Bonitätsprüfung beteiligt sind, wie viele Stunden ein Kreditgespräch dauert, wie viele Kredite ein Kunde gleichzeitig haben kann bzw. was passiert, wenn man die Kreditrate nicht mehr zahlen kann und womöglich das Haus verpfändet wird.

Schön, dass es so interessierte Schüler:innen an der HAK Althofen gibt, denn das ist der Beweis dafür, dass die Lehr- und Lerninhalte einer kaufmännischen Schule praxisnah sind und vor allem für jedermann zukünftig im privaten Bereich relevant sein werden.

Vielen Dank an Frau Leitgeb, es war ein sehr abwechslungsreicher und schülerzentrierter Vormittag mit vielen wichtigen Infos für junge Erwachsene.

Mag. Margot Gursch