Erasmus-Abenteuer in Rogaška Slatina

Über den Tellerrand hinausblicken, neue Eindrücke gewinnen und internationale Erfahrungen sammeln – an der HAK Althofen wird großer Wert auf diese Aspekte des Lernens gelegt. Und so bildete im Mai 2023 die Reise zur Partnerschule in Rogaška Slatina, Slowenien den krönenden Abschluss eines Erasmus-Projektes zum Thema Nachhaltigkeit.

Insgesamt nahmen neben der HAK Althofen vier weitere Schulen aus Slowenien, Portugal, Frankreich und Rumänien an diesem Projekt teil, um im Bereich der gelebten Nachhaltigkeit voneinander zu lernen. Im Mai 2022 fungierte die HAK Althofen als erste Gastgeberschule und hieß aus jedem der Länder 5 Schüler:innen und 2 Lehrpersonen willkommen. Am Programm standen Workshops zum Thema, aber auch die Umgebung und das gesamte Bundesland Kärnten wurden erkundet.

Seither erfolgten Besuche in allen Partnerschulen. Mit der Reise nach Rogaška Slatina fand das Projekt nun seinen gebührenden Abschluss.  So lernte die Delegation der HAK Althofen den Kurort mit seinem berühmten Heilwasser Rogaška Donat Mg, der Kosmetikmarke Afrodita und dem in Handarbeit hergestellten, weltbekannten Kristallglas kennen.

Aber auch eine Tour durch ganz Slowenien stand am Programm. Neben einer Führung in der Hauptstadt Ljubljana wurde die slowenische Riviera besucht, dabei gab es auch einen Abstecher nach Piran. Gleich in der Nähe befinden sich die Salinen von Sečovlje, wo die Schüler:innen die seit Jahrhunderten praktizierte traditionelle Gewinnung von Meersalz kennenlernen konnten. Darüber hinaus wurden sie aber auch selbst aktiv, etwa beim Bau eines Insektenhotels oder bei der Herstellung von Ringelrosensalbe. Bei dieser Gelegenheit konnten die Schüler:innen also nicht nur internationale Kontakte knüpfen und ihr Englisch verbessern, sondern auch viel lernen.

Mag. Carina Stiegler