CREATIVE@school

Die Industrie-Truppe der 1AE besuchte im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes „Management for Industrial Business“ das CREATIVE@school Kreativtraining unter der Leitung von Dr. Johann Persoglia. Die Schüler:innen durften im innovationsfreundlichen Ambiente des MAKERSPACE in Klagenfurt ihren Ideen freien Lauf lassen.

Es wurden unter Anwendung verschiedenster Kreativitätstechniken Geschäftsideen entwickelt und konkretisiert. Zur Anwendung kamen z.B. die 6-3-5-Methode, die SWOT-Analyse, der morphologische Kasten, das Mindmapping sowie das Business-Model Canvas. In einem Elevator Pitch wurden die Ergebnisse präsentiert. Der Vortragende, die begleitenden Lehrerinnen Prof. Granitzer und Prof. Brunner-Wogrin sowie die Schüler:innen selbst zeigten sich zufrieden mit den Ergebnissen. Ziel dieses Workshops war es, die Teilnehmenden für Zukunftsthemen des Unternehmertums zu begeistern.

Eine Führung durch die Werkstätten des MAKERSPACE rundete den „bunten“ Tag ab. Zu sehen gab es unter anderem verschiedene Werkstätten (von einer Tischlerei bis zu einer Textilwerkstatt), aber auch Werkstücke, die Unternehmen, aber auch Schüler:innen darin gefertigt hatten.