Qualitäts-Audit bei fundermax

Frau Dipl.-Ing. Andrea Gerersdorfer, Head of Quality Management bei fundermax, erklärte den Schüler:innen der 4E in einem Workshop den Ablauf eines Qualitäts-Audits. Qualitätsmanagement ist ein wichtiger Bestandteil des Unterrichts in Organisations- und Produktionsmanagement, und die Schüler:innen konnten so die gelernte Theorie in Praxisbeispielen umsetzen. Frau Gerersdorfer, die extra aus Wiener Neudorf angereist war, veranschaulichte mit Original-Formularen, welche Punkte bei einem Audit  zu beachten sind und welche Vorteile so eine Zertifizierung für das Unternehmen hat. Die Jugendlichen bekamen Einblick in den umfangreichen Kriterienkatalog einer ISO 9001-Zertifizierung und machten sich Gedanken über notwendige Nachweise und Maßnahmen bei Non-Konformität. Als geprüfte Auditorin betonte sie auch die Bedeutung des “Ehrenkodex für Auditoren”. Schließlich bekamen die Schüler:innen noch zahlreiche Geschenke und ein Teilnahmezertifikat.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Gerersdorfer für den aufwändig vorbereiteten Workshop und die informativen Einblicke in die Praxis einer Qualitätsmanagerin.

Mag. Angelika Granitzer