Wien-Exkursion der 4A

Mit einem Jahr Verspätung aufgrund der Corona-Pandemie machten wir uns an den letzten drei Tagen vor den Weihnachtsferien voller Vorfreude mit dem Zug auf den Weg nach Wien. Begleitet wurden wir von unserer Klassenvorständin, Mag. Evelin Leitgeb, und unserer Geschichte-Professorin, Mag. Carina Stiegler. Die dreieinhalbstündige Zugfahrt verging mit Kartenspielen, Netflix-Schauen oder Schlafen wie im Fluge.

In Wien angekommen, checkten wir zunächst im Jufa Hotel ein und genossen dann ein leckeres Essen in einem urigen Beisel. Am späten Nachmittag besuchten wir die „Schlumberger Kellerwelten“. Dort wurden uns in den weitläufigen Gewölben die einzelnen Schritte der Sektherstellung anschaulich erklärt. Am Ende der Führung durften wir ein Glas Sparkling Brut verkosten. Danach ging es zum Christkindlmarkt am Rathausplatz, der uns in vorweihnachtliche Stimmung versetzte.

Am nächsten Vormittag besuchten wir das Sisi Museum in der Hofburg. Zunächst sahen wir uns die Silberkammer an und bewunderten die vielen wunderschönen Tischgedecke. Anschließend bekamen wir eine ausgezeichnete Führung durch die kaiserlichen Appartements, in der wir viele spannende Geschichten über das imperiale Österreich hörten und die Lebensweise von Kaiserin Sisi und Kaiser Franz in der Hofburg hautnah nachvollziehen konnten.

Für den Nachmittag war die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) eingeplant, da viele KlassenkollegInnen nach der Matura in Wien studieren wollen. Nach kulinarischer Stärkung in einem der vielen Studentenlokale wurden wir von einer WU-Studentin durch den Campus und das Learning Center geführt, welches uns durch seine moderne Architektur beeindruckte. In einem Vorlesungssaal wurden danach diverse Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. Zu guter Letzt berichtete ein WU-Absolvent über seinen abwechslungsreich verlaufenen beruflichen Werdegang und stellte sich unseren Fragen. Der Tag endete mit Weihnachtsshopping und dem Besuch des Christkindlmarktes am Museumsquartier, bei dem wir Schüler:innen unserer Parallelklasse trafen.

Am letzten Tag stand das 3DPicsArt Museum auf dem Programm, wo wir viele verrückte, aber auch lustige Bilder gemacht haben. Das Museum war zwar nicht sehr groß, bot aber viel Spaß und Abwechslung. Bevor wir die Zugreise nach Hause antraten, speisten wir im Restaurant Vapiano noch gut. Uns allen hat die Reise gut gefallen – kein Wunder, durften wir doch die Programmpunkte selbst wählen und planen. Müde, aber um viele Eindrücke und Weihnachtspackerln reicher und gut eingestimmt auf Weihnachten, kamen wir abends wieder in unserer Heimat an.

Philip Hude (4A)