Wintersportwoche der Klassen 2AE und 2C

Von Montag, dem 9.1.2023 bis Freitag, dem 13.1.2023 fuhren die Klasse 2AE und 2C mit den Begleitlehrern Herrn Professor Wolte, Herrn Professor Trampitsch, Frau Professor Seppele und Frau Professor Reiter auf Skiwoche nach Obertauern.

Am ersten Tag wurde im Jugendhotel „Felseralm“ eingecheckt und nach dem Mittagessen in der Skihütte ging es gleich auf die Piste! Die erste Euphorie wurde recht bald vom schlechten Wetter und dem vielen Neuschnee auf der Piste gedämpft, trotzdem war die Klasse bis 16:00 Uhr auf den Skiern.

Nach dem Abendessen gab es einen unterhaltsamen Vortrag zu Pisten- und Lawinensicherheit und danach durfte die Klasse – wie auch an den folgenden Abenden – zum Bowlen, Tischtennis Spielen und in den Turnsaal gehen. Um 22:00 Uhr mussten alle im Zimmer sein und um 22:30 Uhr galt die Schlafenszeit.
Am Dienstag war der Vormittag ganz einer Skiwoche entsprechend – mit viel Skifahren! Das „Nightrace“ stand an diesem Abend am Programm, die Begeisterung war groß; von 19:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr konnten alle aus der ersten Reihe den Weltcup Slalom der Damen erleben.

Der Mittwoch war der Entspannungstag. Gegen 9:00 Uhr fuhr die Klasse mit dem Bus zur Erlebnistherme Amadé. Wellenbecken, Kletterwand, Sprungturm, Außenbecken, Whirlpool und Rutschen steuerten nicht wenig zum allgemeinen Vergnügen bei, der Spaß war dann nach dem Mittagessen, um 12:00 Uhr, zu Ende und die Klasse fuhr wieder in das Hotel.

Am Nachmittag ging es wieder zum Skifahren, das schöne Wetter und die Pisten waren traumhaft.

Am Donnerstag verbrachte die Klasse den Großteil der Zeit auf den Skiern, am Abend konnten sich die Schüler entscheiden, ob sie lieber in die Lürzer Alm gehen oder direkt auf der Piste daneben das Nachtskifahren wählen. Die Piste war in perfektem Zustand und auch die Schüler in der Lürzer Alm hatten großen Spaß.

Vor der Rückfahrt wurde die Zeit noch gut genutzt: Von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr war die Klasse noch Skifahren, vor dem Frühstück noch mussten alle die Koffer in den Freizeitraum vom Hotel bringen und auschecken. Um 13:00 Uhr saßen dann schließlich alle im Bus und die Reise nach Hause begann.

Natürlich gab es auch für die Nicht-Skifahrer ein eigenes Programm, das auch sehr viele großartige Aktivitäten anbot, wie zum Beispiel Schneeschuhwandern, Langlaufen, Bowlen, Teambuilding-Spiele, Biathlon und noch vieles mehr.

Elisa Moritz, Elena Tscharre, Magda Kaiser, Lara Pöltl und Johannes Kraßnitzer