Weihnachtsfußballturnier 2022

Nach 2-jähriger Zwangspause fand dieses Jahr erfreulicherweise wieder das (normalerweise) alljährliche Weihnachtsfußballturnier mit dem Namen „MINI-Fußball WM“ statt.

10 Mannschaften meldeten sich dafür, darunter auch ein Mädchenteam, um unter Beweis zu stellen, welche am besten ist. Die Teams konnten sich Ländernamen auswählen und unter diesen wurde das Turnier ausgetragen.

Strukturiert war die „MINI-WM“ in zwei Fünfergruppen, in denen jeweils die zwei besten Mannschaften ins Finale und die zwei zweitbesten Mannschaften ins kleine Finale aufsteigen konnten. Diese Mannschaften bestanden aus 4 Fix- und zusätzlich bis zu 3 Auswechselspieler:innen. Jedes Match dauerte 10 Minuten und jedes Team spielte mindestens vier Matches. Die Spiele fanden in den zwei Schulturnsälen parallel statt und die Ergebnisse konnte jederzeit online abgerufen werden. Das Finale wurde nach drei Stunden Spielzeit um 16:00 Uhr ausgetragen.

Alle Mannschaften kämpften hart, stellten ihre Ausdauer bis ans letzte Ende unter Beweis und vergossen viele Emotionen. Jedoch konnte sich schlussendlich im finalen Spiel, welches erst nach der Nachspielzeit in einem Elfmeterschießen endete, die Mannschaft „Niederlande“ mit den Spieler:innen aus der 3E (Markus Terkl, Andreas Polligger, Lukas Bachler, Amir Khazhmagamadov, Ines Radis) und aus der 2E (Marius Obmann) durchsetzen. Zweiter wurde die Mannschaft Ecuador und dritter Brasilien.

Direktor Hannes Scherzer und Schülervertreter Roland Kreinbucher hielten im Laufe des Turnieres Ansprachen und zum Schluss bekamen alle Mannschaften vom Schülervertreter Müsliriegel und zusätzlich die ersten drei Teams Pokale sowie weitere Preise, welche von Spar Althofen und dem Gurktaler Nudelhaus gesponsert wurden, übergeben.

Die Organisation wurde von den Schülervertreter:innen und Herrn Professor Wolte übernommen.

Zusammengefasst war es ein super Turnier mit sehr ehrgeizigen Sportler:innen, welches bei nahezu allen Schüler:innen gut angekommen ist.

Roland Kreinbucher