Vorstellung des ASP „Agrarökonomie und Agrarökologie“

Im Sommersemester des 2. Jahrgangs bietet sich die Möglichkeit einen Ausbildungsschwerpunkt zu wählen. Die Schülerinnen und Schüler der Agrar-HAK wählen häufig den ASP „Agrarökonomie und Agrarökologie“, da in diesem Gegenstand das Wissen und die Kompetenzen für die Führung von landwirtschaftlichen Betrieben vermittelt wird.

Folgende Inhalte und Themen werden beispielsweise behandelt:

• Agrarmarketing
  • Rechnungswesen und Steuerwesen in der Landwirtschaft
  • Controlling in der Landwirtschaft
  • Subventionen
  • Hofübernahme
  • Umweltthemen: Landwirtschaft im Klimawandel, Nachhaltigkeit etc.
  • Biologische Landwirtschaft
  • Finanzierung
  • Nebentätigkeiten
  • Innovationen

Um die Lehrplaninhalte zu vertiefen, werden auch Exkursionen zu innovativen landwirtschaftlichen Betrieben organisiert.

Zusätzlich wird der Unterricht von diversen Institutionen und Unternehmen aus der Praxis unterstützt. Es finden regelmäßig Vorträge von Landwirtschaftskammer, Ländliches Fortbildungsinstitut, AMA, Maschinenring, Kärntner Fleisch oder Lagerhaus statt. Durch dieses Angebot bekommen die Schülerinnen und Schüler auch das Hintergrundwissen von Experten und Expertinnen vermittelt und werden somit bestens auf die berufliche Praxis vorbereitet.