Laptops für die Industrie-HAK

Mit einem starken Partner an ihrer Seite startete die Klasse 1AE der Industrie-HAK Althofen in das neue Schuljahr. Der Privatbrauerei Hirt ist es ein großes Anliegen, zukünftige Fachkräfte in ihrer Ausbildung zu fördern und zu unterstützen. So wurde eine Patenschaft über fünf Jahre mit den Schülerinnen und Schülern geschlossen. Fachvorträge, Betriebsbesichtigungen, Diplomarbeiten und Praktika sind nur einige Bestandteile der Kooperationsvereinbarung.

Nach dem Kick-Off in Hirt Anfang November folgte bereits der erste Höhepunkt der Partnerschaft: Die Schülerinnen und Schüler durften 14 Laptops, finanziert durch die Brauerei, entgegennehmen. Geschäftsführer Heimo Schader, Controlling- und IT-Leiter Andreas Semlitsch und Assistentin der Geschäftsführung Theresa Rauscher überreichten die Convertibles. Dem digitalen Unterricht auf neuestem technologischen Stand und der optimalen Vorbereitung auf zukünftige Berufe steht nun nichts mehr im Wege.

Das Team der Hirter Brauerei betonte darüber hinaus die Wichtigkeit einer praxisorientierten Ausbildung und der Spezialisierung auf Themen wie Prozess- und Qualitätsmanagement, Nachhaltigkeit und Umweltmanagement oder Technologiemanagement, wie es in der Industrie-HAK einzigartig gelehrt wird. Auch dem Erlernen einer ERP-Software wie SAP schreibt man eine große Bedeutung zu.

Direktor Hannes Scherzer, Klassenvorständin Marlene Brunner-Wogrin und Elena Greschitz bedankten sich im Namen der gesamten Klasse für die Finanzierung der Laptops. In Arbeitsgesprächen wurden weitere gemeinsame Schritte geplant.

v.l.n.r.: Heimo Schader, Elena Greschitz, Sebastian Kaiser, Hannes Scherzer, Andreas Semlitsch, Theresa Rauscher