OStR Mag. Pia Obermair: Ein Titel für ein Multitalent

Am Ende des letzten Schuljahres verabschiedeten wir Mag. Pia Obermair, die über Jahrzehnte die Geschicke der HAK Althofen entscheidend prägte, in den wohlverdienten Ruhestand. Nun bekam sie von Landeshauptmann Dr. Peter Kaiser den Titel „Oberstudienrätin“ verliehen.

Egal ob als engagierte Klassenvorständin, geduldige Pädagogin, hilfsbereite Kollegin, zielstrebige Qualitätsmanagerin, gutgelaunte Begleitperson bei Exkursionen oder humorvolle Gesprächspartnerin im „Kaffeekammerl“ – Oberstudienrätin Mag. Pia Obermair war in jeder dieser Rollen eine Bereicherung für den Schulalltag an der HAK Althofen.

Seit 2001 vermittelte sie ihr Wissen in den wirtschaftlichen Fächern mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen und übernahm zusätzlich zahlreiche administrative Tätigkeiten an der Schule. Sie entwickelte das Patenfirmenkonzept mit und arbeitete jahrelang im Schul-Qualitätsteam. Mit umfassenden Kenntnissen im Schulverwaltungsprogramm „Sokrates“ half sie ihren Kolleg/innen in so manch schwieriger Situation.

Als Koordinatorin für die Agrar-HAK arbeitete sie eng mit der LFS Althofen und außerschulischen Partnern wie der Landwirtschaftskammer zusammen und entwickelte und betreute den Ausbildungsschwerpunkt „Agrarökonomie und Agrarökologie“. Nicht nur damit bewies Frau Prof. Obermair, dass sie am Puls der Zeit ist. Auch mit der Organisation und kontinuierlichen Weiterentwicklung des Tages der offenen Tür war sie stets zukunftsträchtig tätig.

Alle ihre Verdienste im Laufe der über 20 Jahre aufzuzählen, ist in diesem Rahmen gar nicht möglich, darum sei es mir verziehen, wenn ein wichtiger Punkt fehlt. Mit einigen persönlichen Worten darf ich zum Schluss dieses Textes kommen: Als ich vor 5 Jahren meinen Dienst an der HAK Althofen antrat, stand sie mir immer mit Rat und Tat – und falls notwendig auch einer Tasse Espresso – zur Seite. Hilfsbereitschaft im Kollegium und den Schüler:innen gegenüber war für sie keine lästige Pflicht, sondern eine innerste Überzeugung. Davon durfte nicht nur ich, sondern auch unzählige Jugendliche und viele Kolleg:innen profitieren. Für uns wird Frau Prof. Pia Obermair immer eine „Oberstudienrätin der Herzen“ sein.

Mag. Carina Stiegler

Fotocredit: LPD Kärnten/Peter Just