Kunstprojekt für ein besseres Miteinander

Am 10. November 2022 fand an der HAK Althofen die Präsentation des diesjährigen Kunstprojektes zum Thema Mobbing statt, das in Zusammenarbeit mit Chiara Pichorner von der Tanzschule Art & Dance Center St. Veit an der Glan durchgeführt wurde.

Die HAK Althofen ist als Wirtschaftsschule bekannt, die auch in den Bereichen Industrie und Agrar Schwerpunkte setzt. Dass aber auch Kunst und Kreativität im Schulalltag ihren Platz haben, wird seit vielen Jahren mit dem traditionellen Kunstprojekt bewiesen – sei es in der bildenden Kunst, Musik oder Literatur. War die Durchführung in der letzten Zeit pandemiebedingt nicht möglich, so war die Motivation nun umso größer, mit einem Projekt durchzustarten, das letzten Endes mehrere Bereiche der darstellenden Kunst miteinander verknüpfte.

Die Klasse 1AE bekam an 2 Workshoptagen die Möglichkeit, mit Chiara Pichorner von der Tanzschule Art & Dance Center in St. Veit an der Glan kreativ zu sein. In einem partizipativen Prozess arbeiteten die Schüler/innen zum Thema Mobbing und konnten sich dabei unterschiedlicher künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten bedienen. Dabei hatten die Jugendlichen die Chance, ihre eigenen Erfahrungen mit diesem Thema, das im Schulalltag und darüber hinaus in verschiedenen Formen gegenwärtig ist, zu verarbeiten.

Das Endprodukt in Form eines Videos wurde bei der Präsentation vorgeführt. Es enthält einerseits kurze Szenen, in denen die Schüler/innen schauspielerisch tätig wurden und verschiedene Arten von Mobbing thematisierten. Im zweiten Teil zeigten sie dann mit einer Tanzperformance, wie schön es ist, der Welt und den Menschen in seinem Umfeld wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Trainerin Chiara Pichorner betonte bei der Präsentation in diesem Zusammenhang, wie wichtig es gerade nach den herausfordernden Jahren der Pandemie sei, wieder miteinander in Kontakt zu treten. Das Rahmenprogramm der Vorführung bildete neben einer Einführung ins Projekt durch Chiara Pichorner und Fiona Klavzer (Schülerin der 1AE) ein kurzes Impulsreferat zum Thema Mobbing von Alexandra Plautz-Otto vom Jugendcoaching. Sie erläuterte verschiedene Formen von Mobbing und machte darauf aufmerksam, wo man sich als Betroffene/r Hilfe holen kann. Der Bürgermeister der Stadtgemeinde Althofen, Walter Zemrosser, war zu diesem Anlass ebenso an der HAK Althofen zu Gast wie Elternvereins-Obmann Arnold Trampitsch. Finanziert wurde das Projekt vom OeAD – Österreichs Agentur für Bildung und Internationalisierung.

Mag. Carina Stiegler

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.