News aus der Bildungsberatung

Um die Schüler:innen der Abschlussklassen auf die Möglichkeiten nach der Matura vorzubereiten, wurde von Seiten der Bildungsberatung für 9. November 2022 eine Informationsveranstaltung für  die 5. Jahrgänge organisiert. Durchgeführt wurde diese 2-stündige Veranstaltung vom Campus Kärnten und von der Maturant:innenberatung der ÖH.

Die vier Kärntner Hochschulen – Fachhochschule Kärnten, Universität Klagenfurt, Pädagogische Hochschule Kärnten und die Gustav Mahler Privatuniversität für Musik – haben sich zusammengeschlossen, um die Vielfalt des Studienangebots in Kärnten und die Übergangsmöglichkeiten zwischen den einzelnen Hochschulen zu präsentieren.

Die Österreichische Hochschüler:innenschaft (ÖH) ist die Vertretung aller Studierenden an Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen. Die ÖH Maturant:innenberatung als Teil der ÖH ist somit eine neutrale Instanz, die generelle Tipps zur Studienwahl, zu Stipendien und zu Auslandsaufenthalten gibt und über Studienangebote informiert. Vielen Dank an Frau Pölzl von der Maturant:innenberatung für die Organisation und Koordination der Veranstaltung und auch bei allen Vortragenden der Kärntner Hochschulen darf ich mich ganz herzlich für ihre Präsentationen und persönlichen Beratungen bedanken.

Weitere Infos sind unter folgenden Links abrufbar:

oeh.matbe@aau.at

info@fh-kaernten.at