Networking will gelernt sein – an der HAK Althofen ist das möglich!

Was für die Industrie-HAK-Klassen 3E und 4E mit der Entwicklung einer innovativen Geschäftsidee im Rahmen der Entrepreneurship Week im September begann, wurde mit einer Betriebsbesichtigung bei der Firma CAPiTA in Feistritz/Gail fortgesetzt. Der Geschäftsführer von CAPiTA Snowboards Wilhelm Ebner fungierte in dieser Entrepreneurship Week als Mentor, um die Jugendlichen von seinem Erfahrungsschatz und Unternehmergeist profitieren zu lassen. Von den Ideen der Jugendlichen begeistert, lud er sie spontan ein, die Firma CAPiTA zu besichtigen. Dieser Einladung sind wir gerne nachgekommen und somit waren wir am 7. November zu Besuch im „Mothership“ von CAPiTA Snowboards. 100.000 Snowboards werden in Handarbeit alljährlich im Gailtail produziert, das sind 10 % der verkauften Boards weltweit. Der Standort in Feistritz/Gail ist CO2-neutral, der Betrieb auf Wachstumskurs.

Danke für den spannenden Einblick in dieses innovative Unternehmen und vielen Dank auch dafür, Networking – nämlich den Aufbau und die Pflege von persönlichen und beruflichen Kontakten, deren Ziel es ist, ein soziales Netzwerk von Personen aufzubauen, die zueinander in Beziehung stehen und sich privat, vor allem aber beruflich unterstützen, helfen oder kooperieren, ohne dass dabei eine Leistung und Nutzen für Dritte relevant ist – im praktischen Alltag kennengelernt zu haben.

Mag. Margot Gursch