Our adventurous summers abroad

Das Auslandspraktikum – eine einmalige Erfahrung, ein Lerneffekt fürs Leben, eine Chance, über sich hinauszuwachsen. Sechs Schüler/innen der jetzigen 4C bekamen mithilfe des Förderprogramms Erasmus+ die Gelegenheit, den Sommer im Ausland zu verbringen, um nun mit lauter neuen Eindrücken und spannenden sowie auch lustigen Geschichten ins nächste Schuljahr zu starten.

So durfte Lukas Moser einige Wochen auf einer großen Landwirtschaft in Deutschland mit anpacken. Gerade rechtzeitig zur Erntezeit kam er auf dem Betrieb an und konnte so erfahren, wie es ist, von morgens bis abends mit mehreren Traktoren auf den Feldern zu arbeiten. Dabei lernte er eine völlig neue Dimension der intensiven Landwirtschaft kennen.

So spannend ein riesengroßer Bauernhof in Deutschland auch sein mag, die 5 Mädels Kerstin, Samantha, Anna-Maria, Nena und Hanna zog es noch weiter in die Welt hinaus. Genauer gesagt nach Irland – auf die grüne Insel, auf der es gar nicht so viel regnet, wie alle behaupten. Auf einem Rennpferdebetrieb mit Angus-Rindern konnten vier der fünf Mädchen einen Einblick in die teilweise sonderbare Welt des Rennpferdesports erhalten. Auch Hanna, welche die mutige Entscheidung traf, ihre Ferien allein bei einer irischen Familie auf einem Rindviehbetrieb zu verbringen, bekam die Möglichkeit, das irische Bauernleben hautnah zu erleben. So verschieden die Betriebe der Mädels auch waren, eines fiel allen Praktikantinnen auf – die irische Herzlichkeit. Durch sie war die anfängliche Sprachbarriere auch rasch zu überwinden, denn die Iren sind wirklich ausgesprochen hilfsbereit und freundlich. So beschreiben Anna-Maria und Nena ihre Zeit in Irland mit den Worten Ireland is lovely.

Nun, da das Abenteuer Auslandspraktikum endgültig hinter ihnen liegt und die Schüer/innen alle langsam aber doch vom schulischen Alltag eingeholt werden, bleiben unseren Praktikant/innen noch die zahlreichen Erinnerungen, sowohl gute als auch schlechte, sowie Erfahrungen fürs Leben, welche ihnen niemand nehmen kann.

Nena Knapp