Wir dürfen vorstellen: Mag. Evelyn Wagner

Ich komme ursprünglich aus dem hohen Norden Niederösterreichs und lebe nun schon seit fast 15 Jahren mit meiner Familie in Althofen.

Meine berufliche Laufbahn begann ganz anders als man vermuten würde, nämlich in der Tourismusbranche. Nach der Absolvierung eines internationalen Tourismuskollegs und einem Studienjahr in Spanien war ich insbesondere in der 5-Sterne-Hotellerie in Österreich und Griechenland tätig. Erst mit Mitte Zwanzig begann ich mein Wirtschaftspädagogikstudium an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt Unternehmensrechnung, Steuerrecht und Englisch.

Nach dem Studium arbeitete ich einige Jahre in einer großen Steuerberatungskanzlei in Wien, wo ich sämtliche Kurse der Steuerberaterausbildung durchlief. Es folgten die Geburten meiner drei Söhne, ein einjähriger Aufenthalt in China und schließlich die Übersiedelung mit meiner Familie nach Kärnten.

Im Frühling 2011 startete ich meine Karriere bei der Treibacher Industrie AG im Rechnungswesen und Beteiligungsmanagement, wo ich sehr viel Erfahrung in sämtlichen Bereichen des externen Rechnungswesens, national wie international, sammeln konnte. Mein Tätigkeitsbereich umfasste unter anderem die Bilanzierung und Erstellung der Jahresabschlüsse, das Beteiligungscontrolling und die Bereiche Steuern und Treasury wie auch zahlreiche Projekte im Bereich der Automatisierung und Digitalisierung des Rechnungswesens (insbesondere iZm SAP).

Nach mehr als acht Jahren bei der Treibacher Industrie AG ergriff ich dann im Herbst 2019 die Chance, in meinem ursprünglichen Beruf Fuß zu fassen und begann meine schulische Laufbahn im Landesdienst an den Kärntner Fachberufsschulen in Villach. Es war eine großartige Erfahrung, nicht nur Schüler, sondern auch Lehrlinge auszubilden und auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten.

Da ich aber in Althofen wohnhaft bin, freue ich mich sehr, seit September 2022 an der HAK Althofen zu unterrichten und mein Praxiswissen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben zu können. Ich bedanke mich für die herzliche Aufnahme an der Schule von Seiten der Direktion und der Kollegenschaft und freue mich auf viele Jahre der guten Zusammenarbeit.